Hilfe bei Hypnose...

Moderator: elanncor

Post Reply
Franke

Hilfe bei Hypnose...

Post by Franke »

Hallo liebes Elann Cor Team,

Ich habe mir die Hypnose und ihre Techniken autodidaktisch etwas angeeignet und habe da so meine Probleme. Nicht jeder, den ich hypnotisiere geht in eine gute bzw. tiefe Trance? Könntet ihr mir da helfen? Oder mir eine gute Hypnosetechnik verraten?

Franke
elanncor
Site Admin
Posts: 368
Joined: 11.10.2006, 20:25
Location: Altdorf/Rasch:)
Contact:

Hypnosehilfe - Franke...

Post by elanncor »

Hallo Franke,

Es kommt ganz darauf an, was du mit deinen Hypnosesitzungen erreichen möchtest, denn in den meisten Fällen ist eine tiefe Trance (Somnambuler Zustand) nicht unbedingt erforderlich.
Ich hoffe einfach mal, dass deine autonome Ausbildung im Bereich der Hypnose sehr eindringlich und ausführlich ist bzw. war, denn du solltest dich damit genauestens auskennen, wenn du mit einem solch wertvollen, aber teilweise auch gefährlichen Instrument arbeitest. (Wobei man dazu sagen muss, dass nicht die Hypnose an sich gefährlich ist, sondern vielmehr die Anwendungsfehrler der Hypnotiseure eine große Gefahr darstellen!) Also sei dir bitte immer sicher in dem, was du tust/wenn du mit Hypnose arbeitest.

Eine gute Hypnosetechnik auf die Schnelle übers Forum zu erklären, würde wohl zu lange dauern, denn es kommt nicht nur auf einen guten Induktionstext an - bei einer guten Einleitung/Ersthypnose spielen viele Faktoren eine tragende Rolle. Ich kann dir nur den Tipp geben, nichts erzwingen zu wollen - entspanne dich selbst bei den Hypnosen die du induzierst, denn eine gute Fremdhypnose (Heterohypnose) setzt in den meisten Fällen eine Selbsthypnose (Autohypnose) voraus.
Viele Hypnotiseure, die unbedingt eine Tiefentrance erreichen wollen, machen diesen Fehler - sie verkrampfen sich darauf - dadurch sind sie meistens extrem unentspannt und drängeln den Hypnotisanten regelrecht, jetzt endlich in diese Tife zu gehen, was natürlich keinen Sinn hat bzw. in vielen Fällen sogar das Gegenteil erzeugt. Ich erinnere an die "Hypnosegesetzte"...

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag ein wenig helfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne noch eine Nachricht schicken.

Liebe Grüße

Ben Waag
Franke

Danke für den Tipp:)

Post by Franke »

Keine Sorge, ich würde niemanden gefährden. Eure Ausbildung ist ja sehr kostengünstig viellecht werden wir uns da mal näher kennenlernen - eure andere Internetseite: Hypnose-nuernberg.de - ist ürbrigens sehr informativ.

Also bis denne und danke nochmal für den kurzen Tipp:)

Franke
claudia
Posts: 1
Joined: 27.01.2007, 18:34
Location: Nürnberg

Post by claudia »

Hallo Ben,

was würdest Du uns denn empfehlen um eine tiefere Trance zu erreichen? Lisa bekommt bei meinen Hypnosen meistens ab 5-4-3-2-0 nix mehr mit, beim letzten Mal hat sie aber alles mitbekommen - woran liegt das? Und ich bekomme grundsätzlich alles mit, auch als Du mich damals hypnotisiert hast.....was müsste passieren dass ich in tiefere Trance komme?

Liebe Grüße,
Claudia
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
elanncor
Site Admin
Posts: 368
Joined: 11.10.2006, 20:25
Location: Altdorf/Rasch:)
Contact:

Wichtigkeit der Trancetiefe.

Post by elanncor »

Vorsicht, nicht jede Hypnose läuft immer gleich ab, d.h. es kann durchaus sein, dass die Trancetiefe variiert. Eine tiefere Trance kann vor allem dann erreicht werden, wenn die fraktionierte Hypnoseeinleitung angewendet wird, denn bei jeder Fraktionierung sinkt der Hypnotisant immer tiefer in Trance. Eine gute Methode ist auch das Trainieren des Hypnosezustandes, d.h. bei jeder Hypnose zu suggerieren, dass der Hypnotisant beim nächsten Mal noch viel tiefer in diesen Zustand sinkt. Man kann sagen, dass jeder einen tiefen Hypnosezustand erreichen kann, der auch tief und fest schlafen kann.

Allerdings ist die tiefe einer Hypnose nicht das entscheidende Kriterium. Eine Rückführung beispielsweise kann ebenso in mittlerer Trancetiefe durchgeführt werden (machen wir in der Praxis andauernd). Der Hypnotisator sollte den Hypnotisanten nur in irgendeiner Form suggerieren, dass er sich auf unbewusste Vorgänge verlässt bsp. eine unbewusste Armbewegung - Levitation ist hierfür geeignet, denn seinen Arm bewusst zu bewegen fühlt sich gänzlich anders an. Dadurch fördert man beim Patienten, dass er sich auf alles Unbewusste verlässt, ohne es zu bewerten. Eine Rückführung ist dann sehr leicht zu erleben. Je mehr sich ein Patient auf das, was er sieht einlässt, desto tiefer sinkt er in Hypnose und desto mehr wird er das Frühere erleben.

Summa Summarum, man kann jeden Zustand trainieren. Die tiefsten Hypnosezusatände habe ich allerdings bis heute mit Hilfe von Reiki erreicht. Während einer Reikibehandlung schläft nahezu jeder Patient ein, was man für eine tiefe Hynose wunderbar nutzen kann. Die Energetik spielt mit eine der wichtigsten Rollen bei tiefen Tranceeinleitungen. Franz Anton Messmer nutzte die Magnetopathie mit Hilfe von haptischen Einleitungstechniken - man könnte es auch einfacher sagen, er hat mit Energetik gearbeitet.

In der Hypnose ist es sehr hilfreich, wenn bestimmte Engrammkomplexe ekphoriert werden, d.h. dass z.B. das Handauflegen (mit Reiki!!) Wärme und Gelöstheit ausstrahlt und das Engramm auslöst wird, geborgen zu sein. Tiefenpsychiologisch ausgedrückt erinnert der Patient in diesem Moment Empfindungen einer frühkindlichen Phase, die mit Beschütztheit und Mutterliebe in Verbindung gebracht wird (Freud und seine Phasen:)). Die Vorstellung an sich löst das Vorgestellte bereits aus.

LIsa bracht sich im Ürbigen keine Sorgen zu machen, da sie eine sehr hohe Suggestibilität hat, d.h. sie wird die Suggestionen in einer mittleren Trance ebenso ausführen (Bsp. für die Schule). Ich habe einige Patienten, die extreme Tifen erreichen, aber auch das nicht zu jeder Zeit, denn es hängt einiges davon ab, wie Stimmung, physiologische Bereitschaft, Tageszeit, Tagesverfassung, Stress, etc.
Aber wie bereits gesagt, eine tiefe mittlere Trance ist für nahezu alles ausreichend. Ich selbst habe schon die tollsten Rückführungen in mittlerer Trance erlebt, die an Authentik und Bildererlebnis nahezu nicht zu übertreffen waren:)

Wenn ich euch noch irgendwie weiterhelfen kann, dann sagt bitte Bescheid. Jederzeit gerne.

Liebe Grüße Ben.

Schön, dass ihr unser Forum besucht. Lasst von euch hören.
Post Reply