Hypnose bei Essstörung?

Moderator: elanncor

Post Reply
Gast 123

Hypnose bei Essstörung?

Post by Gast 123 »

Hilft Hypnose auch bei Essstörungen??
Ich habe mich mit einer Freundin immer wieder darüber unterhalten und auch einen großen Artikel darüber gelesen. Jetzt wollte ich einmal von ihnen wissen, ob die Hypnosetherapie dort Mittel und Wege bietet. Vielleicht etwas unterstützendes im Zusammenhang mit ärztlichen Hilfen?
Bitte um Antwort?
elanncor
Site Admin
Posts: 368
Joined: 11.10.2006, 20:25
Location: Altdorf/Rasch:)
Contact:

Hypnose bei Essstörungen...

Post by elanncor »

Es ist bei derartigen Fällen sehr wichtig, dass ein großes Vertrauen zum Hypnotiseur herrscht. Es muss eine ausführliche Anamnese erstellt werden, in der man unter anderem alles rund um das "Problem" geschildert bekommt. Weiterhin ist eine Absprache mit den zuständigen Ärzten oder mit einem zuständigen Arzt durchaus ein wichtiger Aspekt.

Die Hypnosetherapie an sich bietet vielerlei Einsatzmöglichkeiten - gerade bei Essstörungen ist die Hypnose ein samftes Mittel, um die Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Beispiele hierfür können sein, eine Gewichtsreduzierungen, Hilfestellung bei Bulimie und der gleichen etc.

Die Gewichtsreduzierung setzt an sich keine große "Heiltherapie" vorraus im Gegenzug zur Bulimie.
Bulimie tritt meistens bei jungen Frauen zw. 15 und 30 Jahren mit meist normalem Körpergewicht auf. Seit 1980 wird Bulimie als eigenständiges Krankheitsbild beschrieben und grenzt sich dadurch von der Magersucht (allg. jeder extreme, stark die Lebenskraft einschränkende Gewichtsverlust, u.a. durch Mangelernährung, Abzehrung, psychisch bedingte Appetitlosigkeit) ab. Symptome sind Heißhungerattacken, wobei große Mengen hochkalor. Nahrungsmittel gegessen werden, und das anschließende selbstinduzierte Erberchen, da eine hochgradige Angst vor einer Gewichtszunahme besteht.

Bei einem solchem Krankheitsbild ist in erster Linie ein Arzt zu konsoltieren. Wenn hier eine Therapie angesetzt werden würde, bei der Arzt und Hypnotiseur in Zusammenarbeit stehen, dann ist das sicherlich von Vorteil.
Die Hypnose bietet auch hier viele, individuell auf den Patienten abgestimmte Einsatzmöglichkeiten.

Ich habe hier jetzt nur mal eine sehr drastische Essstörung beschrieben, es gibt selbstverständlich auch in diesem Bereich etliche Verzweigungen, worunter z.B. spontane Übelkeit während dem Essens zählen kann,eine regelrechte Angst vor dem Essen oder vor bestimmten Speisen usw.

Für nähere Informationen bitte ich, nochmals zu schreiben.Sie können mir auch privat Nachrichten senden oder mich auch telefonisch kontaktieren, dann werde ich sie über weiteres gerne informieren.
Nikole

Hypnose hilft tatsächlich!

Post by Nikole »

Ich habe mit Hypnose meine Bulemie in den Griff bekommen oder besser gesagt, ich bin davon geheilt. Das Vertrauen, das kann ich nur bestätigen, ist sehr wichtig bei dieser Sache. Da hat mir jedenalls sehr geholfen.
Wenn jemand Hilfe oder eine Frage zu den Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe, hat, dann bitte einfach schreiben - ich kann da ganz offen drüber reden.
Nikole
elanncor
Site Admin
Posts: 368
Joined: 11.10.2006, 20:25
Location: Altdorf/Rasch:)
Contact:

Post by elanncor »

Danke Nikole für deinen Beitrag, ich bin sicher, dass einige Leser von deinem Vorschlag Gebrauch machen werden.
Gast 090

Magersucht und Hypnose

Post by Gast 090 »

Hallo Nikole,

ich heiße Sahra, 16 Jahre alt und viele meiner Freunde sagen zu mir, dass ich magersüchtig bin. Ich will es mir jedoch nicht eingestehen. Du hast dich einem Hypnotiseur anvertraut. Ich denke, ich sollte das auch tun, jedoch vorab eine Frage, wäre eine Psychotherapie nicht besser geeignet? Ich weiß es nicht, da ich keinerlei Erfahrung darin habe, aber ich höre immer nur Gutes von der Hypnosetherapie und den tollen Möglichkeiten... Ich weiß, das hört sich jetzt blöd an, aber was würdest du mir denn raten, schließlich hast du das schon einmal gemacht...
Post Reply