Auszug aus dem Buch "Die Indigokinder"

Moderator: elanncor

Post Reply
Guest

Auszug aus dem Buch "Die Indigokinder"

Post by Guest »

Vielen begabten Kindern wird zu Unrecht das Etikett ADHD angeheftet. Und vielen Eltern ist gar nicht bewusst, dass ihr Kind möglicherweise hochgradig begabt sein könnte. Die Organisation listet folgende Merkmale auf, die Ihnen helfen, heruaszufinden, ob Ihr Kind besonders begabt ist:

- Ist sehr sensibel.

- Weiß nicht wohin mit seiner Energie.

- Langweilt sich leicht - kann so wirken, als hätte es eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.

- Braucht emotional stabile und sichere Erwachsene um sich.

- Widersetzt sich Autorität, wenn diese nicht demokratisch ausgerichtet ist.

- Hat bevorzugte Lernmethoden, insbesondere in Lesen und Mathematik.

- Ist leicht zu frustrieren, da es große Ideen hat, aber nicht die Mittel oder andere Menschen, die ihm dabei helfen, diese Aufgabe so weit fortzuführen, dass sie Früchte tragen können.

- Lernt durch eigenes erforschen, widersetzt sich reiner Gedächtnisakrobatik oder bloßem Zuhören.

- Kann nicht stillsitzen, es sei denn, es ist in etwas versunken, das für es selbst von Interesse ist.

- Ist sehr mitfühlend; hat viele Ängste, wie etwa den Tod und Verlust geliebter Menschen.

- Kann, wenn es früh Fehlschläge erfährt, aufgeben und bleibende Lernblockaden entwickeln.

Diese Beschreibung klingt ganz nach der Beschreibung eines Indigokindes, meinen Sie nicht?
Heiko

Hochbegabt?

Post by Heiko »

Meinen Sie, dass diese Kinder automatisch hochbegabt sind oder wie?
Guest

Zitiert

Post by Guest »

Nein, die Organisationen, die sich mit hochbegabten Kindern beschäftigen, haben diese Auflistung von Merkmalen hochbegabter Kinder ausgeführt. Ich habe diese dann in dem Buch über die Indigokinder gefunden und sie hier zitiert.
Die Ähnlichkeiten der Beschreibungen sind verblüffend. Viele Indigokinder / Kinder der Neuen Zeit sind hochbegabt. Da bekommt die Vergabe von Ritalin (speziell an solche Kinder) einen ganz anderen Zusammenhang.
Post Reply