Es geht auch anders...

Moderator: elanncor

Post Reply
Lehrerin aus Mittelfr.

Es geht auch anders...

Post by Lehrerin aus Mittelfr. »

Liebe Eltern und Lehrer!

Ich arbeite als Lehrerin an einer Grundschule in Mittelfranken. In diesem Forum möchte ich einige Ideen aus meinem Schulleben vorstellen, um das Klassenklima kindgerecht zu gestalten. Durch eine Atmosphäre, in der jeder einzelne Schüler mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen und Wünschen anerkannt wird, kann u.a. das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder in besonderer Weise gestärkt werden. Die Ideen, die ich kurz erläutern will, stehen in Einklang mit dem Lehrplan (v.a. Deutsch, HSU) und können gut in den Unterricht miteinbezogen werden.

- Morgenkreis:

Die Kinder dürfen Lieblingsbücher, Witze und wichtige Nachrichten vorstellen. So kann jeder Schüler das erzählen, das ihm wichtig ist. Alle Beiträge werden in Mappen, die die Schüler selbst entworfen haben, gesammelt. In den Pausen werden diese „Sammlungen“ immer wieder gerne angeschaut und besprochen. Die Kinder interessieren sich bereits im Grundschulalter für das Geschehen in der Welt und erfragen vieles, das sie noch nicht verstehen. (z.B. Umweltprobleme...)

- Klassenkonferenz / Streitschlichter:

Zu Beginn des Schuljahres wurden von den Kindern 2 Streitschlichter aus der Klasse gewählt, die klasseninterne Streitigkeiten selbstständig lösen.
(Hierfür empfehle ich 2 tolle Bücher:

1.Achtsamkeit und Anerkennung: Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der GS, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – kostenlos!

2.Soziales Lernen in der GS, Dianne Schilling, Verlag an der Ruhr)
Die Kinder haben gelernt, kleinere Konflikte untereinander, ohne meine Hilfe zu lösen. In dem 1. Buch wird beschrieben, wie das Thema kindgerecht in der Klasse eingeführt werden kann. Das 2. Buch gibt Ideen für passende Übungen (z.B. Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Konflikten...).